Am 20.03.2024 wurde uns durch aufmerksame Anwohner ein erhöhtes Aufkommen von gesichteten Ratten im Ortsteil Stapelburg gemeldet. Gründe dafür dürften die reichlichen Niederschläge und die milden Temperaturen der vergangenen Monate sein, welche sowohl das Wachstum der Population begünstigen als auch zu vermehrten Sichtungen führt. Die Ratten bewegen sich unter anderem auch durch das Abwasserkanalisationssystem. Mit der, durch die Gemeinde Nordharz beauftragte, Firma Eurawasser wurden die Bekämpfungsmaßnahmen in den Abwasserkanälen schon seit mehreren Tagen intensiviert. Diese Maßnahmen werden jedoch nicht innerhalb von Stunden, sondern erst innerhalb einiger Tage Wirkung zeigen.

Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Harz möchten wir insbesondere die Stapelburger Einwohner sensibilisieren, an der Eindämmung dieses Problems mitzuwirken. Jeder Einwohner kann dabei unter anderem mithelfen, indem keine Essensreste in der Toilette entsorgt werden, Tierfutter bei Freilandhaltung fest verschlossen wird und der Inhalt von Biotonnen regelmäßig mit Kalk bestreut wird. Darüber hinaus sollte bei übermäßiger Sichtung, ein professioneller Schädlingsbekämpfer mit zu Hilfe genommen und ggf. beauftragt werden.

Wir bitten an dieser Stelle trotz erhöhter Aufmerksamkeit nicht in Panik zu verfallen. Die Gemeinde Nordharz, die Firma Eurawasser, das Gesundheitsamt sowie alle weiteren zuständigen Behörden sind mit der Thematik befasst.

Bei Fragen wenden Sie bitte an unser Ordnungsamt Tel 039451 600 36 oder .