Am Sonnabend, den 4. November war es endlich so weit. Vor zahlreichen interessierten Augenpaaren wurde der erste Stich gesetzt und die Spaten in die Erde gegraben. Bürgermeister Gerald Fröhlich, Ortsbürgermeister Hartmut Busch, Wehrleiter Marcus Kißner sowie Heike Biegelmeyer, Geschäftsführerin der den Rohbau ausführenden Baufirma A & Z Hochbau und Planer Kai Fünfhausen freuten sich gemeinsam mit den Kameraden der Ortswehr Heudeber und dem Bauamt der Gemeinde Nordharz diesen Schritt zu gehen.

Geplant ist noch in diesem Jahr die Bodenplatte sowie die ersten Wände des neuen Domizils zu errichten. „Dieses Bauprojekt ist ein großartiges Ereignis für unsere Gemeinde.“ bekräftigt Gerald Fröhlich und hofft mit allen Beteiligten auf milde Witterungsbedingungen, um die zeitlichen Vorgaben des Fördergeldgebers einhalten zu können.

Im Anschluss an den feierlichen Spatenstich trafen sich Groß & Klein beim noch aktuellen Gerätehaus zum Tag der offenen Tür. Schön anzusehen, dass auch über den Ort Heudeber hinaus das Interesse groß ist und zahlreiche Ortswehren aus der Gemeinde Nordharz und Umgebung dabei gewesen sind, um die Heudeberaner unterstützen. Großer Beifall fand die spritzige Vorführung des neuen Tanklöschfahrzeuges aus Wasserleben. Eine Tombola sorgte für viele Überraschungen, die Jüngeren testeten ihr Können an der Wasserspritze und ließen auf der Hüpfburg ihrer Energie freien Lauf.

Kaffee & Kuchen, heiße Würstchen vom Grill und erfrischende Getränke rundeten die Feierlichkeiten zum Spatenstich des neuen Feuerwehrgerätehaus erfolgreich ab.