„Es klappert die Mühle am rauschenden Bach.“
So berühmt wie das alte deutsche Kinderlied, so bekannt sind auch die Wassermühlen in Abbenrode. Zum 25. Mühlentag öffnete in diesem Jahr neben der Mühle Otto auch die Mühle Zimmermann und die Stellmacherei Freutel / Zimmermann ihre Pforten und interessierte Besucher konnten sich selbst ein Bild davon machen, wie in vergangenen Zeiten die Mühlräder angetrieben wurden.
Geschätzt 2.000 bis 2.500 Gäste nahmen sich die Zeit, um in Abbenrode vorbei zu schauen.
Mit über 60 Torten und Kuchen, Leckeres aus der Gulaschkanone von Horst Strutz und Gegrilltem von der Ortsfeuerwehr kam auch die kulinarische Verpflegung nicht zu kurz und sorgte dafür, dass Frauen und Männer, Mädchen und Jungen ein rundum schönes Mühlenfest verlebten.
Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr, welches neben dem 25. Mühlentag auch der 15. Jahrestag des Mühlenwanderweges ist, war die Einweihung der neuen Schautafel. Eine Zusammenarbeit mit der SUNK (Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt) machte es möglich, die Tafel an der Grundstücksgrenze zwischen dem Heimatmuseum und der Mühle Otto aufzustellen. Sie zeigt Wissenswertes rund um die Wassermühle Otto und dem Mühlengraben.
 
 
    
Wer sich für den Mühlentag in Abbenrode interessiert und vielleicht Lust bekommen hat im nächsten Jahr auch dabei zu sein, kann sich unter folgendem Link schon einmal einen kleinen Überblick verschaffen: