Gemeinde Nordharz. Alle drei Grundschulen in der Gemeinde wurden in den vergangenen Wochen mit einer Einbruchmeldeanlage und einem digitalen Schließsystem für die Türen ausgestattet. Hintergrund: Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Einbrüche in den Schulen, bei denen es zu einem höheren Schaden durch Beschädigungen und Vandalismus gekommen ist, als eigentlich an Beute ergattert werden konnte. Was gibt es in den Grundschulen zu holen? Während früher noch auf Schiefertafeln gemalt und gerechnet wurde, sind unsere Grundschulen heutzutage modern ausgestattet. Vor allem sind viele technische Geräte in Benutzung, wie Laptops für die Schüler, interaktive Whiteboards und Beamer in den Klassenzimmern oder Tablets für die Lehrer. Dieser Werte sind teils beträchtlich und deshalb zunehmend ein Ziel von Einbrechern. Gegen die Schäden oder Verlust ist die Gemeinde in den meisten Fällen bei der Öffentlichen Versicherung Sachsen-Anhalt gut abgesichert, die Beseitigung und Ersatzbeschaffung kosten allen Beteiligten dennoch immer Zeit und Nerven. Die ÖSA Versicherungsagentur Raik Mamier war schließlich auch mit Impulsgeber und vor allem Unterstützer der neuen Sicherheitsmaßnahmen in den Objekten. »Die finanzielle Förderung für das Projekt war uns ein großes Bedürfnis!« erzählt Raik Mamier. Knapp 5.500 € konnten so zusätzlich in das Vorhaben fließen. Ausgeführt haben die Arbeiten das Kraut Systemhaus für Sicherheitstechnik. Geschäftsführer Steffen Dreisbach war bei der Übergabe mit dabei. Er sagt: »Aus der Erfahrung heraus hat die Sichtbarkeit der Einbruchmeldeanlage am Gebäude nicht nur eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Diebe, sondern es lassen sich somit Einbrüche zukünftig auch ganz verhindern!« Gerald Fröhlich, Bürgermeister der Gemeinde, ist sichtlich glücklich über die Lösung an allen drei Schulstandorten und bedankt sich bei den Beteiligten für ihr Engagement.