Vor einem Jahr wurde sie gepflanzt… die neue Linde auf dem Burgberg. Nachdem am 7. Februar des vergangenen Jahres eine Sturmböe des Tiefs „Tristan“ den jahrhundertealten Baum zu Fall gebracht hatte, konnte dank der Spende des Nationalparks Harz am 1. Mai 2022 eine neue Linde gesetzt werden. Ulrich Leßmann vom Burgbergverein freut sich, dass der Baum angewachsen ist und in einigen Jahren wieder eine stattliche Größe erreichen wird.

 

         

Archivfotos: Andreas Weihe                                        Michael Lumme

 

Bürgermeister Gerald Fröhlich gratulierte zum ersten Geburtstag und sprach den Mitgliedern des Burgbergvereins Ulrich Leßmann und Mike Wehr seinen Dank für ihr Engagement aus. Mit ihrer Hilfe und den zahlreichen Spenden konnte der gesamte Platz neugestaltet werden. So wurde der Fahnenmast in Stand gesetzt und drei neue Bänke laden Besucher und Spaziergänger zum Verweilen ein. Gerald Fröhlich überreichte den Akteuren eigens gravierte Baumscheiben aus der alten Linde und hofft auf viele weitere Jahre, in welchen der Baum wachsen und gedeihen kann.