Das Wetter zeigte sich am vergangenen Pfingstwochenende von seiner besten Seite. Die Sonne strahlte am blauen Himmeln, ein laues Lüftchen zog über die Felder und so wundert es nicht, dass sich viele Besucher und Schaulustige in Danstedt zum Mühlenfest eingefunden haben.
Groß und Klein bestaunten die traditionelle Bockwindmühle, die in diesem Jahr mit Stoff bespannt ihre Flügel rotieren ließ. Holger Weizmann erklärte interessierten Besuchern geduldig wie in früheren Jahren das Korn zum Mehl und danach zum Brot verarbeitet wurde.
Höchste Gaumenfreuden versprach der vom Mühlenbäcker Detlef Schlegel gebackene Zuckerkuchen vom Blech. Dank Unterstützung durch die Bäckerei Silberbach beim warmen Mühlenbrot, der Erbensuppe aus der Gulaschkanone und den Grillwürsten von Fleischer Hesse ging garantiert kein Gast hungrig vom Fest nach Hause.
Musikalische Begleitung gab es von der Blaskapelle aus Langeln, dem Bläserkreis Wernigerode, dem Harzer Heimatsound 90° und > in diesem Jahr zum 10. Mal dabei < dem Harzwald-Echo. Am Sonntagabend sorgte bis in die frühen Morgenstunden DJ Ralf Harms für gute Stimmung.
Abgerundet wurde das Mühlenfest durch den ökumenischen Gottesdienst am Pfingstsonntag.