Veckenstedt.

Am Mittwoch, den 09. September, ist der Gemeinderat der Gemeinde Nordharz im Sitzungssaal neben der Bauernstube in Veckenstedt zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammengetreten.

Grünes Licht für die »Wasche« in Danstedt. Nach vielen Jahren des Ringens um das Vorhaben beginnt noch in diesem Jahr die anteilige Umgestaltung der Gewässer Rottebach / Landgraben innerhalb von Danstedt. Ziel ist der Entfall der früheren Pferdewäsche, welches heute als Schlammfangbecken dient, die Umgestaltung als Vereinigungsbauwerk von Rottebach und Landgraben und die Erneuerung der Brücke in der Büchenstraße. Weiterhin ist der Rückbau des Betongerinnes »Wasche« sowie die Neugestaltung der dort befindlichen Kanäle, Schächte und Zuläufe geplant.

Thema war unter anderem auch die Stellennachbesetzung der Leitung des Amtes für Finanzen. Durch den Wechsel der Amtsleiterin für Haushalt und Finanzen sucht die Gemeindeverwaltung Nordharz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Nachfolge für diese Stelle.

Viel Positives zum Fortschritt bei der digitalen Erschließung der drei Grundschulstandorte der Gemeinde. Das durch den DigitalPakt Schule zu 90% geförderte Projekt wurde bis auf wenige Arbeiten in den vergangenen Sommerferien umgesetzt. Ziel war es, alle Räume mit W-Lan auszustatten, um allen Schülern zukünftig eine zeitgemäße Unterrichtsgestaltung zu ermöglichen.