Nordharz. Wer lenkt künftig als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Nordharz? Am 25. Februar 2024 entscheiden darüber die Wählerinnen und Wähler in den acht Ortsteilen der Einheitsgemeinde. Amtsinhaber Gerald Fröhlich stellt sich nach sieben Jahren im Amt der Wiederwahl. Einziger Herausforderer ist Merten Wittig-Brandt von der AfD, der dem Ortschaftsrat Stapelburg und dem Harzer Kreistag angehört.

Was bewegt die Menschen im Nordharz? Was erwarten sie vom nächsten Bürgermeister? Was lief gut in den letzten Jahren, wo gibt es Defizite? Welche konkreten Ziele und Vorstellungen haben die Kandidaten?

Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt eines Wahlforums am 15. Februar 2024 ab 18.00 Uhr in der Bauernstube in Veckenstedt. Beide Kandidaten haben ihre Teilnahme zugesagt. Moderiert wird die Veranstaltung von Winfried Borchert, früher Journalist bei Volksstimme und MDR. Einwohner haben beim Forum die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Kandidaten zu richten. Wer mag, kann seine Frage gern zuvor schriftlich an den Moderator senden, der sie dann den Kandidaten stellen wird. Zusendungen bitte an folgende E-Mail-Adresse: .

Jede Frage sollte mit Namen sowie möglichst mit einer Telefonnummer für etwaige Rückfragen versehen sein.