In der Gemeinde Nordharz sind mit Stand 17. Dezember 2020, 12 Uhr, insgesamt 38 gemeldete Infektionsfälle bekannt. Am Donnerstag ist im Gemeindegebiet kein weiterer Fall hinzugekommen.
Da aktuell die Zahl der Genesenen durch das Gesundheitsamt nicht mehr erfasst wird, kann nur die absolute Zahl der infizierten Personen mitgeteilt werden. Diese beinhaltet auch die wieder genesenen Fälle.
Mit Stand 17. Dezember 2020, 12 Uhr, sind dem Kreis-Gesundheitsamt insgesamt 61 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden.
Dies betrifft zwei Personen aus Ballenstedt, sieben Personen aus Blankenburg, sechs Personen aus der Stadt Falkenstein/Harz, zehn Personen aus Halberstadt, fünf Personen aus Harzgerode, fünf Personen aus der Gemeinde Huy, eine Person aus der Stadt Oberharz am Brocken, zwei Personen aus Osterwieck, drei Personen aus der Welterbestadt Quedlinburg, sieben Personen aus Wernigerode, drei Personen aus Thale und neun Personen aus der Verbandsgemeinde Vorharz sowie eine Person aus der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber.
Bedauerlicherweise sind dem Gesundheitsamt sechs Todesfälle gemeldet worden. Bei den Verstorbenen handelt es sich um Frauen im Alter von 81 bis 97 Jahren, die positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Zwei der Frauen hatten Vorerkrankungen. Die Zahl der im Landkreis Verstorbenen im Zusammenhang mit COVID-19 steigt damit auf 27.

Impfzentrum – Noch keine Terminvergabe

Zum Thema Impfen erreichen das Gesundheitsamt zunehmend Anfragen hinsichtlich der Vergabe von Impfterminen. Dazu möchte das Gesundheitsamt ein paar Hinweise geben verbunden mit einer Bitte.
Nach aktuellen Informationen solle noch vor dem Jahresende die ersten Impfdosen an die Landkreise ausgeliefert werden. Die Impfungen sollen dann unmittelbar beginnen.
Allerdings werden dies nur sehr wenige Impfdosen sein. Diese sollen zuallererst dazu genutzt werden, in Pflegeeinrichtungen wohnende alte Menschen zu impfen. Für diese werden sobald Genaueres über die Lieferungen bekannt ist, über die Einrichtungen Termine vereinbart.
Bei weiteren Lieferungen werden gemäß der Impfstrategie des Landes Sachsen-Anhalt zunächst impfwillige Senioren in Heimen, zu Hause wohnende alte Menschen, medizinisches Personal und Personal in Altenpflegeeinrichtungen geimpft.
Da derzeit nicht genau bekannt ist, wann und in welchem Umfang der Impfstoff im Landkreis Harz zur Verfügung stehen wird, können auch noch keine Termine für die Impfungen vergeben werden. Die Kreisverwaltung wird zu gegebener Zeit darauf aufmerksam machen, auf welchem Weg die Impftermine vereinbart werden können.
Wir bitten daher – zur Entlastung der Mitarbeiter des Gesundheitsamtes – von derartigen Anfragen abzusehen.
Sobald die Impfungen für die Bevölkerungen beginnen, werden wir rechtzeitig über die Voraussetzungen, den Ablauf und die Terminvergabe informieren.